FASSBENDER SportsCom | Strategische Kommunikationsberatung für emotionale Sportmarken

 
 

Das Beste aus drei Welten: unbändige Leidenschaft für Sport sowie mehr als 25 Jahre Erfahrung in strategischer Kommunikationsarbeit auf Agentur- und Unternehmensseite.


Ausbildung

Diplom-Volkswirt,
Universität Bielefeld (1993) 

MBA Sportmanagement
Universität Bayreuth (2015)

Masterthesis: 
„Integration von Fußball-Marken in die Beko Basketball Bundesliga –
ein Konzept zur erfolgreichen Kommunikation einer Wachstumsstrategie“

Systemischer Coach und Changemanager,
INeKO – Institut an der Universität zu Köln für die Entwicklung personaler und interpersoneller Kompetenzen
(2023)


Mitgliedschaften

1. FC Köln 01/07 e.V. 
"E Levve lang", seit 1996

Deutsche Public Re­la­tions-Gesellschaft e.V. (DPRG), seit 1998

 
Deutscher Alpenverein, Sektion Rheinland-Köln e.V., seit 2000

Bundesverband der Kommunikatoren e.V. (BdKom), ehemals Bundesverband deut­scher Presse­sprecher (BdP), seit 2005

Verband der Sport­öko­nomen und Sport­manager in Deutsch­land (VSD) e.V., seit 2012

Sportökonomie Uni Bayreuth e.V. Alumniverein der Bayreuther Sport­öko­nomen, seit 2012

Industrie- und Handelskammer zu Köln, seit 2018

Sports Governance e.V., seit 2019

Gründungskommission des Sports Governance 
Kodex
, seit 2020

Sports For Future e.V. [Unterstützer], seit 2020

FC PlayFair! Verein für Integrität und Nachhaltigkeit im Fußball e.V., seit 2021

European Association for Sport Management (EASM), seit 2021

Mitinitiator der #boykottspende, einer Fan-Initiative, die "Nein!" sagt zur absurden Wüsten-WM in Katarseit 2022

Vereinigung clubfreier Golfspieler im DGV e.V., seit 2023

Bürgergarde „blau-gold“ von 1904 e.V. Köln, seit 2024


Erfahrung

Mehr als 25 Jahre Erfahrung in strategischem Kom­mun­ika­tionsmanagement als Berater auf Agenturseite sowie als Manager auf Unter­nehmens­seite

Schwerpunkte: Reputationsma-nagement, Posi­tionierungsarbeit, Pro­dukt- und Leistungs­kommu­ni­kation, Change-Kommun­i­kation, Krisen­kommuni­kation

FASSBENDER SportsCom, seit 2018

Hochschule für angewandtes Management | Internationales Fußball Institut, Köln / Frankfurt / Unna, seit 2021: Dozent für strategisches Kommunikations-management  und Corporate Social Responsibility im Fußball

Sport Management Academy Bayreuth (SMAB), seit 2021: Dozent für strategische Kommunikation und Leadership im Sport

IST-Hochschule, Düsseldorf, seit 2018: Dozent für strategisches Kommunikationsmanagement im Sport

elumeo SE, Berlin, 2018-2023:
Non Executive Board Member; Mitglied des Prüfungs- (bis 2022) und Nominierungausschusses

2016-2017: Leiter Unter­neh­mens-kommunikation

Volkswagen Financial Services AG, Braunschweig, 2013-2016:
Leiter Kommunikation
(extern | intern)

OnVista Group, Köln/Frankfurt, 2009-2013: Director Corporate Communications

ergo Unternehmenskom-munikation GmbH & Co. KG, Köln (heute Edelman), 2000-2008: Gesellschafter, Senior-Berater,
Unit-Leiter

Dresdner Bank AG, Frankfurt / Duisburg / Köln, 1995-2000: Pressereferent, Kom­muni­kations-manager Projekt Direct Banking, Leiter Kommunikation der Niederlassung Köln

Verlagsgruppe FORUM, Konstanz /
St. Gallen, 1994-1995:

Redakteur, Kongressmanager

Auszeichnungen

2012: Stipendium des Verbands für Sportökonomie und Sportmanage-ment Deutschland e.V. (VSD)

2007: ARNO (Auszeichnung für richtungsweisende und nachhaltige Öffentlichkeitsarbeit) des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes für „sans souci“, das Kundenmagazin der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam (Projektleitung)

2006: ARNO (Auszeichnung für richtungsweisende und nachhaltige Öffentlichkeitsarbeit) des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes für das Jahrbuch des Verbands öffent­licher Versicherer (Projekt­leitung)

2005: Deutscher PR-Preis in der Kategorie Public Affairs / Lobbying
für „ANGEPAKT“, die Kampagne zum Wachstums- und Beschäftigungspakt Ruhr des Wirtschaftsministeriums Nordrhein-Westfalen (Projektleitung)


 
E-Mail
Anruf
LinkedIn